Über mich

Aufgewachsen im Wienerwald und teilweise im Waldviertel entdeckte ich schon früh meine Begeisterung für Gewässer und Wassertiere. Während andere Jungs sich vorwiegend mit Gaming und Sport beschäftigten, zog es mich an die Gewässer vor meiner Haustür, um dort meinen privaten „Forschungen“ nachzugehen. Keine „Krötenlacke“ war vor mir sicher! Dabei faszinierte mich zunächst vor allem das schillernde Schuppenkleid von Amphibien und Fischen. Als ich später auch zu angeln begann, lernte ich noch mehr über die Vorgänge unter Wasser. Inspiriert durch meinen Großvater, der selbst als Biologielehrer und leidenschaftlicher Naturvermittler tätig war, entschloss ich mich schließlich zum Studium an der Universität für Bodenkultur. Nach meinem Bachelorabschluss in „Umwelt und Bioressourcenmanagement“ holte mich meine alte Liebe zu Gewässern wieder ein und ich setzte mit dem Masterstudium „Wasserwirtschaft und Umwelt“ fort. So erhielt ich einen fundierten Überblick über die sensiblen ökologischen Zusammenhänge in Gewässern und freue mich, diese an möglichst viele Interessierte weiterzuvermitteln.

Stefan Winna

Eckdaten:

  • Jahrgang 1984
  • Bachelorstudium Umwelt- und Bioressourcenmanagement
  • Masterstudium Wasserwirtschaft und Umwelt
  • Funktionär und freier Mitarbeiter beim VÖAFV                                                  (Verband der Österreichischen-Arbeiter-Fischerei-Vereine)
  • Bildungspartner des Biosphärenpark Wienerwald
  • Geschäftsführer NÖ Fischereirevierverband II